Ein ItemsControl ist nicht konsistent mit seiner Elementquelle


Ein häufiges Problem bei WPF (Windows Presentation Foundation) und dem verwenden von Databinding mit dem ändern und hinzufügen von Daten aus anderen Controls/Forms usw... heraus sorgt oft für Probleme auf Grund der verschiedenen Threads in dem diese Komponenten laufen. Ein sehr seltenes (zumindest zu jetzigen Zeitpunkt bei Google) scheint die Fehlermeldung "Ein ItemsControl ist nicht konsistent mit seiner Elementquelle" zu sein wenn eine Datenquelle an ein Control wie ListView an dessen ItemSource gebunden wird.

Es gibt viele Tipps um z.B. die betroffene Datenquelle Threadsafe zu machen. Aber dabei gibt es eine herrlich einfachere aber nicht ganz offensichtliche Lösung für diese eigentlich unnötige Problem. Dafür reicht der Aufruf

ListviewXyz.Items.Refresh();

sofort nach der Änderung im anderen Thread.


  • 23.10.2018 10:10:21